Persönlich

SEIN UND WERDEN


Osariere-Claudia Röthlisberger

eidg. Dipl. KomplementärTherapeutin mit der Methode CraniosacralTherapie
Hebamme FH MSc Midwifery

 

Ich bin Mutter von 2 Teenagern, aufgewachsen im Kanton Zürich. 12 Jahre habe ich die Rudolf Steiner Schule in Zürich besucht. Aufgrund meiner persönlichen Biographie mit Schweiz-Nigeria-Familienhintergrund und den Erfahrungen in meinen Berufsjahren schätze ich den Austausch mit Menschen aus verschiedenen Kulturen sehr. Wertschätzung und Freude sind mir wichtig.

 

Meine Craniosacral Therapie Ausbildung und Weiterbildungen genoss ich bei Hugh Milne, Rudolf Merkel, Joelle Kubisch, Patricia Bardi, Sylvia Steinemann, Maru Stocker, Udo Blum, Iris und Michael Wolf, Harald Faltz, Christian Hartmann-Jolandos, Dominique Jacquin, Michaela Holin-Schindler, Claudia Knox, Rebecca Mae Bacon.

Meine Fachweiterbildungen umfassen Craniosacralatherapie/Craniosacrale Osteopathie mit Schwerpunkt Säuglings- und Kinderbehandlungen und Schwangerschaft, Womens Work, Biodynamische Craniosacralatherapie, Viscerale Osteopathie, Organ Rebalancing, N’féraïdo®, Faszien - Schmerzen lösen, Wechseljahre - Frau im Wechsel; sowie Supervisionen für Komplementär Therapeut*innen. 

Seit 2019 bin ich Mentorin im Schulteam der cranioschule.ch.
Das Branchenzertifikat der 
OdA KT erlangte ich 2020. Im Mai 2022 habe ich den grossen Meilenstein der Höhere Fachprüfung bei der OdA KT zur Komplementär Therapeutin mit eidg. Diplom Methode Craniosacral Therapie erreicht. Vergangenen Sommer habe ich den Kompetenznachweis bei Cranio Suisse® für mein jüngstes Klientel eingereicht. Somit bin ich seit September 2023 auf der Liste der Therapeut*innen mit der Spezialisierung auf Behandlung von Babys und Kindern.

 

  

Meine Ausbildung zur Hebamme erhielt ich an der Hebammenschule St. Gallen. Das Masterstudium 'Salutogenese und Physiologie für Hebammen' MSc Midwifery, habe ich an der FH Salzburg abgeschlossen. Sehr lehrreiche Stationen waren meine Anstellungen im KantonsSpital Heiden AR,
am ParacelsusSpital Richterswil, See-Spital Horgen und die Risikoschwangeren-Abteilung am 
UniversitätsSpital Zürich (USZ).  Eine besondere Erfahrung war in der Zeit von Januar 2019 bis Dezember 2022, als ich zusätzlich die Hebammensprechstunde am SeeSpital Horgen führte, denn ich konnte auch dort Craniosacral Therapie Behandlungen durchführen für Patientinnen der Frauenklinik und Mütter und Kinder des stationären Wochenbettes.


Aktuell umfasst meine Erwerbstätigkeit ein vielfältiges, sich gut ergänzendes Bouquet: Die Craniosacral Therapie in meiner Praxis, die Mentoratsarbeit an der cranioschule.ch und die Teilzeitanstellungen am UniversitätsSpital Zürich in der Hebammensprechstunde, Unterstützung für das Hebammenteam, leiten von Geburtsvorbereitungskursen in English und Deutsch. In meiner freiberuflichen Hebammentätigkeit mache ich vereinzelt Hausbesuche im nahen Umkreis als Vertretung von Hebammenkolleginnen und ich begleite Schwangere und junge Familien mit individueller Geburtsvorbereitung und Nachbegleitung nach der Geburt in meiner Praxis.

 

Ich bin Erwachsenenbildnerin SVEB 1, 2008, Kader- und Management Zentrum Rapperswil.

Anfangs 2016 habe ich meinen Traum realisiert und begonnen meine Praxis aufzubauen. Anfangs in Wädenswil, im April 2021 habe ich diesen schönen Raum bezogen in der Praxisgemeinschaft Dorfstrasse 9 in Richterswil. 

In meiner Praxis verbinde ich die Ziele der Komplementär Therapie mit meinen Werten und den Berufserfahrungen als Craniosacral Therapeutin und als Hebamme. Dank dieser Vielfältigkeit und Kombination habe ich die wunderbare Möglichkeit, Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen begleiten und unterstützen. 

Es ist mir besonders wichtig, einen Raum zu halten in dem Veränderung passieren kann, Ihre Ressourcen zu stärken und individuell auf Ihre Anliegen einzugehen.

Ich freue mich darauf, Ihnen zu begegnen.

Wir können uns auf deutsch, englisch, französisch oder italienisch unterhalten.

accompagno.org 
Komplementär Therapien für alle, auch für

Menschen in Not!